Samstag, 10. September 2011

Von Bösen Steinen und Großen Hengsten

Die bösen Steine - vor allem der große - reizen mich schon seit längerer Zeit und so packe ich meinen großen Hengst namens Herzallerliebsten in den Rucksack und begebe mich in die Rottenmanner Tauern.
Großer Bösenstein



Wir parken spaziertouristenlike unter der Speibelalm (1706m) und lassen die vielen Halbschuh- und Flipflopwanderer bei der Edelrautehütte und ihrem Frühmorgenschweinsbraten zurück.
Auf dem Highway ist die Hölle los
Wir passieren den idylischen Speibelsee und geraten in einen morgendlichen Kuhstau. Macht aber nichts, denn auch am Wanderweg selbst zieht eine Kolonne von Bösensteinanbetern dahin.

In recht kurzer Zeit absolviert man etliche Höhenmeter und auf den letzen paar hundert Metern vor dem Gipfel entwickelt sich eine regelrechte Kletterpartie, die viel Spaß macht und die restlichen Höhenmeter vergessen läßt.

Dachsteinmassiv im Hintergrund
Um den Platz rund ums Gipfelkreuz des Großen Bösensteins (2448m) raufen sich die Wanderer um die Plätze, es wird gejausnet und gelärmt, was das Zeug hält. Wir beschließen - nach dem obligatorischen Gipfelfoto - gleich weiterzuwandern und steigen zum Kleinen Bösenstein zuerst ab und dann wieder auf. 

Fast hochsommerlich warm und mit einiger Kraxlerei geht es weiter bis zum Großen Hengst (2159m).

Großer Hengst (rechts)
Da wir inzwischen Hunger haben und die Edelrautehütte einen guten Ruf, was das Essen angeht, verbinden wir beides, bleiben nicht lange am Gipfel und rutschen raschen Schrittes den steilen und ausgewaschenen Weg die vielen Höhenmeter zurück zur Hütte. Der Herzallerliebste rutscht sogar noch mehr als ich, bremst mit dem Allerwertesten und seinem Arm und legt sich ein Hand Aua zu. Was ihn natürlich wieder ganz furchtbar arm macht.


Speibelseen und Edelrautehütte
Die Edelrautehütte hält für uns Gemüsestrudel und Grammelknödel bereit, welche wir uns mit nicht einmal 4,5 Stunden Gesamtwanderzeit wenigstens ein bisschen verdient haben.
Der arme Herzallerliebste natürlich mehr, hat er doch zusätzlich zu seinem Hand Aua auch noch den Rucksack getragen!

Das Profil - vom GPS des Herzallerliebsten aufgezeichnet - gibts hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen